English dansk Nederlands Deutsch
Nordic International Ltd

Skandinavien-Experten – mehrsprachiger Journalismus und Übersetzungen

Tlf: +44 (0)2921 287330

Fährunternehmen DFDS (Europa)

Wir editieren zahlreiche Texte für DFDS, darunter der wöchentliche Mitarbeiter-Newsletter in englischer Sprache. Die Beiträge dieses Newsletters werden von Mitarbeitern verfasst, von Schiffskapitänen über Ingenieure und LKW-Fahrer bis hin zu den Leitern der Bordshops. Für die meisten von ihnen ist Englisch nicht die Muttersprache.

Jede Woche erhalten wir mehrere Artikel über die Arbeit des Unternehmens, die zügig bearbeitet werden müssen. Wir editieren die Texte schnell in gutes Englisch auf muttersprachlichem Niveau. Manche Artikel sind sehr gut geschrieben, doch meist nicht von Muttersprachlern. Andere enthalten eine Mischung aus Englisch und Dänisch, Schwedisch oder Norwegisch.

Wir machen daraus Texte in erstklassigem Englisch und liefern unsere Arbeit kontinuierlich und schnell zur Veröffentlichung.

Zudem übernehmen wir das Korrekturlesen und Übersetzen von Texten in unterschiedlichen Sprachen (Pressemitteilungen, Berichte und Internettexte) und achten dabei auf einheitliche Terminologie.

„Bei der DFDS-Kommunikationsarbeit benötigen wir viele Übersetzungen und editierte Texte – und fast immer ist es sehr dringend. Daher wissen wir die Schnelligkeit, Flexibilität und Verlässlichkeit von Nordic International zu schätzen, die stets eine hervorragende Sprachqualität abliefern. Nordic International versteht unsere Kommunikationssituation und leistet gute Arbeit – und dies hilft uns, unserseits auch gute Arbeit zu leisten. Die Möglichkeit, die Dienste mehrsprachiger Journalisten und fester Übersetzer in Anspruch zu nehmen, ist ein flexibler Bonus.“


Gert Jakobsen

Vice President

DFDS Group Communications

Marktforschungsunternehmen TNS Infratest (Deutschland)

Wir stellen Journalisten für Märkte, die TNS für spezifische Forschungsberichte untersuchen möchte. Zum Beispiel haben wir Marktforschung zu Elektrofahrrädern in Dänemark und Fitnessstudios in Finnland durchgeführt.

Die Berichte enthalten in der Regel Angaben zur Größe des Marktes gemessen am Umsatz, eine Liste der wichtigsten Unternehmen auf dem Markt, aktuelle Trends und gesetzliche Bestimmungen. Diese Berichte erleichtern die Entscheidungsfindung für Unternehmen, die erwägen, auf einem neuen Markt oder Sektor aktiv zu werden.

„Ich war sehr zufrieden mit den Recherchen, die Ergebnisse waren äußerst hilfreich. Ich habe sie sofort in unseren Bericht eingearbeitet, und der Kunde war ebenfalls hochzufrieden. Es war ein großes Plus, die Daten in unserer PowerPoint-Vorlage zu erhalten, das spart uns sehr viel Zeit. Finnland ist immer eine Herausforderung wegen der Sprache. Da ist es gut jemanden zu haben, der uns damit helfen kann.“


Martin Ebert

Senior Project Manager

Business Intelligence

TNS Infratest Deutschland

Werbeagentur Fete typer (Norwegen)

Fete typer benötigte für eine Marketingkampagne für ein neues Hotel in Oslo kreative Übersetzungen aus dem Norwegischen ins Englische, die nicht zu stark dem Ausgangstext folgen sollten.

Die Agentur wünschte einen Journalisten-Übersetzer, um die gewünschte Botschaft zu vermitteln und sich von zu wörtlichen Formulierungen zu lösen, die nicht den richtigen Ton treffen würden. Fete typer hat eigene interne Ressourcen, aber manchmal ist dieses Team überlastet und benötigt zusätzliche Unterstützung.

„Wir haben mit Nordic International bei der Übersetzung vieler verschiedener Textsorten ins Englische zusammengearbeitet, von Unternehmens- und Verfahrensbeschreibungen bis hin zu Zeitschriftenartikeln und kreativen Texten. Es war uns dabei besonders wichtig, dass Nordic International Übersetzer mit journalistischem Hintergrund einsetzt und gute journalistische Texte auf Englisch produzieren kann. Wie gut diese Texte sind, haben wir bei einer Vielzahl von unterschiedlichen Themen gesehen, und dies oft mit knappen Terminen. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Partnerschaft!“


Anette Hjerde

Consultant, Partner

Fete typer a/s

Seefahrtsgewerkschaft Nautilus International (Vereinigtes Königreich, Niederlande und Schweiz)

Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit von Nautilus ist die Kommunikation mit den Mitgliedern über die Website und die monatlich erscheinende Zeitung „The Telegraph“. Wir finden relevante Nachrichten aus den nordischen Ländern und den Niederlanden und schreiben Artikel für den Telegraph.

Zu den Themen, die für Seeleute interessant sind, gehören unter anderem Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt (Gesetzgebung, Beschäftigungslage), Flaggenwahl und eventuelle damit zusammenhängende Arbeitsplatzverluste sowie Unternehmensinvestitionen. Wir übersetzen zudem Berichte, offizielle Texte und von Nautilus selbst verfasste Artikel ins Niederländische.

„Wir arbeiten seit vielen Jahren mit Nordic zusammen, da wir den zügigen und professionellen Service zu schätzen wissen. Unsere Anforderungen sind sehr spezifisch und Nordic International erfüllt sie zuverlässig!“


Andrew Linington

Head of Campaigns & Communications

Nautilus International

English dansk Nederlands Deutsch
Nordic International Ltd

Nordic specialist - multilingual journalism and translations

Telephone: +44 (0)2921 287330

European ferry company DFDS

Among the many editorial jobs we do for DFDS is edit its weekly employee English-language newsletter. Its contributors are employees, from ship captains to engineers, truck drivers and on-board shop managers, most of whom are not native English speakers.

Articles on the life of the company are sent to us each week in small batches for rapid turnaround. We quickly edit them into good, native English. Some are well written, but often not by a native English speaker, while others may be a mix of non-native English with Danish, Swedish or Norwegian mixed in.

We process it into sparkling English, with work delivered in a steady, fast stream up to publication.

We also proofread and translate - in a range of languages - press releases, reports and web texts, ensuring consistency in terminology.

"In DFDS' communication work, we require a large amount of translation and text editing, and nearly always very urgently. We therefore appreciate the speed, flexibility and reliability of Nordic International who also always deliver a high language quality. It helps us do our job well, that they understand our communication situation and do their job well. Having multilingual journalists and regular translators available is a flexible bonus."


Gert Jakobsen

Vice President

DFDS Group Communications

German business intelligence company TNS Infratest

We provide journalists in markets that TNS want to investigate for specific research reports. We have done the intelligence on the market for electric bikes in Denmark and fitness gyms in Finland, for example.

Reports typically detail size of market by turnover, list of key players, latest trends and regulations. They provide a decision-making tool for companies considering entering a new market or sector.

"I was very satisfied with the research, the results were very useful. I integrated them immediately in our report and the client was very satisfied as well. It helped a lot to have them in our PowerPoint template, this saves a lot of time on our side. Finland is always challenging because of the language. It is good to have somebody who can help us there."


Martin Ebert

Senior Project Manager

Business Intelligence

TNS Infratest Deutschland

Norwegian PR company Fete typer

Fete typer needed Norwegian to English translations for a marketing campaign promoting a new hotel in Oslo that were creative and not slavish to the source text.

They wanted a journalist translator to get the desired message across without getting bogged down in words that might not convey the right 'feel'. Fete typer has its own in-house resources but at times is stretched and needs an extra pair of hands.

"We have worked with Nordic International on the translation of many different types of text to English: From business and process descriptions to magazine articles and creative texts. It has been particularly important for us that Nordic International has translators with journalistic backgrounds and can supply good journalistic texts in English. They have truly done so across a range of different subjects and often with short deadlines. We are very happy with our partnership!"


Anette Hjerde

Consultant, Partner

Fete typer a/s

Anglo-Dutch maritime trade union Nautilus International

A key part of the work of Nautilus is communicating with its members, through its website and monthly newspaper The Telegraph. We sniff out news that matters from the Nordic countries and the Netherlands and write stories for The Telegraph.

Stories of interest to seafarers include labour market developments (legislation, employment), choice of flag that may involve job losses, company investments and so on. We also translate stories into Dutch that Nautilus writes itself, as well as reports and official texts.

"We have worked with Nordic for many years, and the length of our relationship reflects the prompt and professional service they provide. We have specialist needs, and they consistently meet them!"


Andrew Linington

Head of Campaigns & Communications

Nautilus International